Navigation

US-ANLEIHEN: Gewinne - Bernanke-Aussagen geben Auftrieb

Dieser Inhalt wurde am 16. November 2009 - 21:40 publiziert

NEW YORK (awp international) - Die Kurse von US-Staatsanleihen haben am Montag einem uneinheitlichen Handelsstart zugelegt. Aussagen von US-Notenbankchef Ben Bernanke hätten Auftrieb gegeben, hiess es am Markt. Bernanke hatte gesagt, die Notenbank (Fed) werde den Kursverlust des US-Dollar genau beobachten. Die Fed, so sagte er zudem, sei sowohl dem Beschäftigungszuwachs verpflichtet als auch der Preisstabilität. Die Fortsetzung der Nullzinspolitik wurde ebenfalls signalisiert. Der Leitzins werde "für einen ausgedehnten Zeitraum auf einem aussergewöhnlich niedrigem Niveau belassen", sagte Bernanke.
Zweijährige Anleihen stiegen um 2/32 Punkte auf 100 14/32 Punkte. Sie rentierten mit 0,766 Prozent. Fünfjährige Anleihen gewannen 10/32 Punkte auf 100 29/32 Punkte und rentierten mit 2,182 Prozent. Richtungweisende zehnjährige Anleihen legten um 23/32 Punkte auf 100 10/32 Punkte zu. Ihre Rendite betrug 3,339 Prozent. Longbonds mit einer Laufzeit von dreissig Jahren stiegen um einen Punkt und 19/32 Punkte auf 101 28/32 Punkte. Sie rentierten mit 4,263 Prozent./ck/das

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.