
USA lüften nach 90 Jahren Geheimnis um unsichtbare Tinte
(Keystone-SDA) Seit dem Ersten Weltkrieg war es unter Verschluss, jetzt haben die USA das Geheimnis der unsichtbaren Tinte gelüftet: Sechs am Dienstag veröffentlichte vertrauliche Dokumente aus den Jahren 1917 und 1918 geben Aufschluss über die verschiedenen Möglichkeiten, unsichtbare Tinte herzustellen.
Diese Technik wurde seit der Antike verwendet, um geheime Botschaften am Feind vorbeizuschleusen.
Die Dokumente wurden lange als derart sensibel eingestuft, dass der US-Geheimdienst CIA noch 1976 entschied, sie für weitere Jahrzehnte unter Verschluss zu halten.
Chemische Inhaltsstoffe
Wie die Dokumente zeigen, existieren zahlreiche Rezepte zur Herstellung von unsichtbarer Tinte. Ein Rezept besteht den Papieren zufolge darin, Eisensulfat mit Zyankali oder Reisstärke mit Tinte und Wasser zu mischen.
Um die unsichtbare Schrift lesen zu können, kann eine Mischung aus Wasser, Kaliumjodat und Weinsäure verwendet werden. Ein auf französisch verfasstes Dokument vom Juni 1918 beschreibt das seinerzeit von den Deutschen verwendete Rezept: Eine einfache Mischung auf Aspirinbasis.