Volkswagen im November erneut mit zweistelligem Verkaufsplus (AF)
WOLFSBURG (awp international) – Europas grösster Autobauer Volkswagen (VW) hat im November seine weltweiten Verkäufe abermals zweistellig gesteigert. Die Auslieferungen stiegen um 16,2 Prozent auf 617.100 Wagen, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Nach elf Monaten im laufenden Jahr hat der Konzern schon mehr Autos verkauft als im gesamten Vorjahr. Seit Jahresbeginn wurden 6,59 Millionen Autos ausgeliefert, 12,7 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
«Wir erwarten für das Gesamtjahr einen neuen Auslieferungsrekord von über sieben Millionen Fahrzeugen», sagte Vertriebsvorstand Christian Klingler in Wolfsburg. VW wachse stärker als der Markt. Zweistellige Zuwächse verbuchten in diesem Jahr bislang neben der Kernmarke Volkswagen Pkw auch die Ingolstädter Premiumtochter Audi sowie die tschechische Marke Skoda und die VW Nutzfahrzeuge.
CHINA TREIBT ABSATZ AN
Der Konzern profitiert vor allem vom starken chinesischen Markt, wo die Verkäufe von Januar bis November um fast 38 Prozent auf 1,82 Millionen Stück zulegten. In Westeuropa wurden im gleichen Zeitraum 1,71 Millionen Autos verkauft. Auch in den USA befindet sich VW im Aufwärtstrend: Dort stieg der Absatz seit Jahresbeginn um mehr als 21 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 325.600 Wagen. Im nächsten Jahr will Volkswagen die Produktion eines eigens für den US-Markt entwickelten Modells in den Vereinigten Staaten aufnehmen.
Dagegen musste VW auf dem Heimatmarkt im Vergleich zum von der Abwrackprämie geprägten Vorjahr bislang deutliche Einbussen hinnehmen. In Deutschland wurden mit 950.000 Fahrzeugen seit Jahresbeginn 19 Prozent weniger verkauft. Damit sei der Rückgang aber nicht ganz so stark wie der des Gesamtmarkts, der um ein Viertel schrumpfte, hiess es./dct/she/enl