Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Geldcast Update: Wie steht es um den US-Arbeitsmarkt?

Fabio Canetg
swissinfo.ch

Die Lage auf dem Arbeitsmarkt ist gut – sowohl in Amerika als auch in der Schweiz. Darauf deuten die meisten Kennzahlen hin. Nur ein Indikator wirft in den USA noch Fragen auf.

Nur zwei Jahre nach dem Ausbruch der Pandemie ist am amerikanischen Arbeitsmarkt fast nichts mehr von Krise zu spüren: Die Arbeitslosigkeit ist mit rund vier Prozent fast wieder so tief wie vor Corona. Und auch andere Indikatoren zeichnen ein positives Bild des US-Arbeitsmarkts. Es gibt etwa deutlich mehr offene Stellen als Arbeitslose.

Externer Inhalt

Eine Kennzahl wirft aber noch Fragen auf: Die sogenannte Arbeitsmarktpartizipation, also der Anteil der Amerikaner:innen, die arbeiten oder eine Stelle suchen. Er liegt aktuell bei 62,2% – und damit mehr als einen Prozentpunkt tiefer als noch 2020.

Was sind die Gründe dafür? Und wie steht es um den US-Arbeitsmarkt? Das und mehr erfahren Sie im neusten Geldcast Update.

Externer Inhalt

Von Börsen und Bitcoin bis Inflation und Geldpolitik: Im Geldcast Update gibt es das Neueste aus der internationalen Finanzwelt. Verständlich und unterhaltsam für alle, die auf dem Laufenden bleiben wollen. Durch die Sendung führt Fabio CanetgExterner Link, Geldökonom und Wirtschaftsjournalist.

Und hier zum Nachhören auf Spotify: 

Externer Inhalt

>> Hier finden Sie alle bisherigen Geldcasts.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft