Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Von Spaghetti-Bäumen bis Bill Gates: Diese 8 Schweizer Themen bewegen die Welt

Aufgeklappter Laptop mit 8 verschiedenen Bildern aus 8 unterschiedlichen Stories von swissinf0
swissinfo.ch

In dieser Serie erhalten Sie einen Überblick über die aktuellen Schweizer Debatten, die teilweise bis weit über die Landesgrenzen hinaus Aufmerksamkeit erhalten.

Wir bei SWI swissinfo.ch berichten in zehn Sprachen über die Schweiz. Damit erreichen wir weltweit nicht nur rund zwei Millionen Social-Media-Nutzende, sondern unzählige Userinnen und User internationaler Medien und Blogs. Dadurch befinden wir uns nahe am Puls der meisten Schweizer Themen, die die Welt bewegen.

Aus einer Vielzahl von Erwähnungen und Verlinkungen im April haben wir Naheliegendes und Überraschendes zusammengetragen und präsentieren es in dieser kuratierten Presseschau.

1. Spaghetti-Bäume im Tessin

Am 1. April sind Falschmeldungen allgegenwärtig. Nur wenige aber übertreffen den Scherz über die Schweizer Spaghetti-Ernte im Jahr 1957. Hinter der Geschichte stand das Schweizer Tourismusbüro in London. Wir sprachen vor fünf Jahren mit dem Verantwortlichen für den damaligen Werbe-Gag.

Mehr

Mehr

Schweizer Spaghetti-Bäume noch immer auf Platz eins

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Am 1. April sind Falschmeldungen allgegenwärtig. Nur wenige aber übertreffen den Scherz über die Schweizer Spaghetti-Ernte im Jahr 1957.

Mehr Schweizer Spaghetti-Bäume noch immer auf Platz eins

Zum diesjährigen 1. April erschien bei der französischsprachigen Ausgabe des Magazin Geo ein langer Artikel zu diesem Werbe-Coup und zitiert dabei auch aus unserem Interview.

👉GeoExterner Link (Französisch)

2. Bunker-Land Schweiz

Wahrscheinlich wissen sogar nur wenig Schweizer:innen, dass Luzern neben See und Kappellbrücke auch noch die grösste Zivilschutzanlage der Welt beherbergte. Im Katastrophenfall hätte sie bis zu 20’000 Menschen Schutz geboten. 

Mehr

Im Zusammenhang mit der Andeutung Russlands, im Ukraine-Krieg allenfalls auch Atomwaffen einzusetzen, fand der Umstand international Aufmerksamkeit, dass es in der Schweiz für alle Bewohnenden einen Platz in einem Zivilschutz-Bunker gibt.

Die Argentinische Publikation La Critica hat unsere Beitrag übernommen.

👉LaCriticaExterner Link (Spanisch)

Aufgrund des steigenden internationalen Interesses publizierte Marija Miladinovic vom uns angegliederten TV svizzera einen Überblick zu den Zivilschutzbunkern in der Schweiz (in Italienisch). Dieser galt als Grundlage für Berichte von nachfolgenden Online-Portalen.

👉tiinExterner Link (Vietnamesisch)
👉VTVExterner Link (Vietnamesisch)
👉independentExterner Link (Türkisch)

3. Weltspitze in Robotik

Es klingt wie ein Marketingslogan, ist aber Tatsache: Die Schweiz ist Weltmeisterin der Robotik. “Fast ein Viertel der Top-20-Labore der Welt befinden sich in der Schweiz, obwohl das Land nur acht Millionen Einwohner hat”, sagt Aude Billard, die das Labor für Algorithmen und Lernsysteme (LASA) an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne (EPFL) leitet. 

Mehr
Robot qui pense

Mehr

Wo die weltbesten Roboter entstehen

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Richtung perfekte Beweglichkeit und Intelligenz: So will die Schweiz ihren Nr.-1-Status in der Robotik verteidigen.

Mehr Wo die weltbesten Roboter entstehen

Übernommen hat den Artikel unter anderem das renommierte Ägyptische Online-Portal Akhbar el-YomExterner Link.

👉TheObservatorialExterner Link (Englisch)
👉akhbarelyomExterner Link (Arabisch)

4. Zwangsprostitution durch Schwarze Magie

Unter dem Vorwand, verhext zu sein, werden Frauen aus Nigeria in Europa in die Prostitution gezwungen. Auch in der Schweiz ist das Phänomen bekannt. Die Bekämpfung dieser Praxis ist jedoch fast unmöglich. Unsere Redaktorin Katy Romy hat 2018 zu diesem Dilemma einen Artikel verfasst. 

Mehr
Zwei Prostituierte aus Nigeria stehen mit offenen Regenschirmen im Grünen.

Mehr

In den Fängen der schwarzen Magie

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Nigerianische Migrantinnen, überzeugt davon, verhext zu sein, werden in Europas Städten sexuell ausgebeutet. Auch in der Schweiz.

Mehr In den Fängen der schwarzen Magie

Im Zusammenhang mit dem World Press Photo Award nutzten chinesischsprachige Medien die Auszeichnung einer Reportage aus Nordnigeria, um auf das Schicksal von Frauen aus den ärmeren Regionen im Norden Nigerias hinzuweisen. Neben Entführungen durch die terroristische Gruppierung Boko Haram und so genannten “Babyfabriken”  wurde ausgehend von unserem Artikel auch die Zwangsprostitution in Europa thematisiert.

👉huxiuExterner Link (Chin.vereinfacht)
👉sunnewsExterner Link (Chin.vereinfacht)
👉nanmuxuanExterner Link (Chin.vereinfacht)

5. Die Schweiz und die Nato

Der russische Angriffskrieg in der Ukraine hat auch die Partnerschaft der Schweiz mit der Nato wieder ins Licht gerückt. Diese sei mit der schweizerischen Neutralität vollkommen vereinbar, sagt Philippe Brandt, der Schweizer Botschafter beim nordatlantischen Verteidigungsbündnis, im Interview mit uns.

Mehr

Manchmal sind die Zitierungen in der Internationalen Presselandschaft nicht sehr spektakulär und in unserer Presseschau geht es nicht darum, einzig die Nennungen oder Verlinkungen in Vorzeige-Medien aufzulisten. Das Slowenische Newsportal Nova 24 TV, das nicht nur obenstehenden Artikel verlinkt, sondern auch noch einen zweiten von uns zum Thema Neutralität, hat mindestens einen zweifelhaften RufExterner Link.

👉Nova24TVExterner Link (Slowenisch)

Wir übersetzten das Resultat einer repräsentativen Umfrage der Schweizer Wochenendzeitung Sonntagsblicks zur Haltung der Schweizer:innen zur Nato in diverse Sprachen – unter anderem in Englisch und Russisch. Letzteres nahm die Ukrainische Pravda zum Anlass, darüber zu berichten.

👉 epravdaExterner Link (Russisch)

6. Ist Schweizer Populismus exemplarisch?

Der Anstieg des Populismus führte in letzter Zeit in ganz Europa für Kopfzerbrechen. Ein solcher wurde in der Schweiz viel früher beobachtet. Hat die direkte Demokratie dem Land geholfen, solche Bewegungen aufzufangen?

Mehr
SVP Maskottchen

Mehr

In der Schweiz gedeiht der Populismus – aber kontrolliert

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Was bedeutet wachsender Populismus für die Demokratie? In der Schweiz scheinen populistische und demokratische Ideale Hand in Hand voranzugehen.

Mehr In der Schweiz gedeiht der Populismus – aber kontrolliert

Und wie geht es weiter?

Das European Center for Populism Studies hat anhand dieser beiden Artikel von Domhnall O’Sullivan und unserem Beitrag zum Schweizer Asylwesen seinen Eintrag zur Schweiz aktualisiert.

👉EuropeanCenterForPopulismStudies (Englisch)

7. Schweizer Tool trickst Zensur aus

Die Schweizer Software Kiwix ermöglicht es, ganze Websites zu kopieren, um sie offline zugänglich zu machen. Während Wikipedia in Russland wegen seiner Inhalte über den Krieg gegen die Ukraine Sanktionen drohen, brechen die Downloads der Enzyklopädie über Kiwix alle Rekorde.

Mehr
Wikipedia-Startseite

Mehr

Ein Schweizer Tool trickst die russische Zensur aus

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Die Schweizer App Kiwix ermöglicht den Offline-Zugriff auf Websites. Ihre Nutzung aus Russland ist mit dem Ukraine-Krieg regelrecht explodiert.

Mehr Ein Schweizer Tool trickst die russische Zensur aus

Dieser Artikel von Pauline Turuban wurde unter anderem von der Online-Community der Demokratischen Partei der USA aufgegriffen.

👉DemocraticUndergroundExterner Link (Englisch)
👉watsonExterner Link (Französisch)
👉 ResearchBuzzExterner Link (Englisch)

8. Ist Bill Gates zu einflussreich?

Kritiker:innen monieren, dass private Sponsoren, allen voran die Bill & Melinda Gates Stiftung, die Agenda der WHO zu stark prägten. Seit Jessica David-Plüss vor einem Jahr dieser Kritik auf den Grund ging, erhält ihre Analyse laufend eine grosse Aufmerksamkeit.

Mehr

Die nachfolgenden Informationsportale haben alle den ähnlichen, langen Artikel publiziert, der behauptet, dass die WHO quasi die totale Kontrolle über die Weltgesundheit anstrebe.

👉TheRussoPhileExterner Link (Englisch)
👉CounterInformationExterner Link (Englisch)
👉BeforeItsNewsExterner Link (Englisch)
👉NaturalBlazeExterner Link (Englisch)
👉technocracyExterner Link (Englisch)
👉tapenewswireExterner Link (Englisch)
👉NOQreportExterner Link (Englisch)
👉TheLibertyBeaconExterner Link (Englisch)
👉GlobalResearchExterner Link (Englisch)
👉AlethoNewsExterner Link (Englisch)
👉UncutNewsExterner Link (Deutsch)

Monitoring Presseschau
Über einen Online-Alert wird uns jede Nennung von ‘Swissinfo’ ins Mail-Postfach gesendet. Nicht erfasst werden dabei beispielsweise ‘Swiss Info’, ‘Swiss Broadcast’ oder andere Adaptionen. Möglicherweise entstehen auch bei Beiträgen hinter einer ‘harten’ Paywall keine Meldungen. Auch Newsletter oder dergleichen können oft nicht gescannt werden.
Umso wichtiger ist es, dass Sie uns auf Nennungen von SWI in internationalen Medien hinweisen 🙏

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft