The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter
Top Stories
Schweiz verbunden
Podcast

Waffenexporte erreichen neuen Höchststand

Trotz Wirtschaftskrise hat der Waffenexport 2009 einen neuen Höchststand erreicht. Die Schweiz hat im vergangenen Jahr für rund 728 Millionen Franken Kriegsmaterial exportiert. Dies entspricht einer Zunahme um 0,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Auch der Anteil der Waffenexporte an der gesamten Warenausfuhr der Schweiz stieg leicht an, und zwar auf 0,39%, wie das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) am Mittwoch mitteilte.

Zu den grossen Geschäften gehörte die Lieferung von Fliegerabwehr-Systemen und Munition nach Saudiarabien für rund 132 Mio. Franken. Das Land war damit hinter Deutschland der zweitgrösste Abnehmer.

Vor rund einem Jahr hatte der Bundesrat Waffenexporte nach Saudiarabien mehrheitlich verboten. Erlaubt ist nur noch die Ausfuhr von Munition und Ersatzteilen. Die Lieferung von Fliegerabwehrsystemen war davon aber nicht betroffen, weil die Bewilligung vorher erteilt wurde, wie das Seco festhält.

Insgesamt exportierte die Schweiz Kriegsmaterial in 74 Länder. 64% aller Ausfuhren gingen nach Europa, 10% nach Amerika und 25% nach Asien.

Im letzten November hatten sich die Stimmberechtigen deutlich für eine Weiterführung der Kriegsmaterial-Exporte ausgesprochen: Sie lehnten eine Initiative der Gruppe für eine Schweiz ohne Armee (GSoA) für ein entsprechendes Verbot mit 68% Nein-Stimmen ab. Die bürgerlichen Parteien und die Wirtschaftsverbände hatten vor dem Verlust von Arbeitsplätzen gewarnt.

swissinfo.ch und Agenturen

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft