The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

ZMP fordert Allgemeinverbindlichkeit der Selbsthilfemassnahmen

(Keystone-SDA) Luzern – Von der Branchenorganisation Milch (BO) beschlossene Massnahmen zur Stabilisierung des Marktes sollen für alle Marktakteure gelten. Die Genossenschaft Zentralschweizer Milchproduzenten (ZMP) verlangt vom Bund deshalb eine Allgemeinverbindlichkeitserklärung.
Am 24. November befinden die Delegierten der BO Milch über die Massnahmen, mit denen die Branche den Milchmarkt stabilisieren will. Vorgesehen ist es, die Milch nach einem neuen Modell zu segmentieren.
Die ZMP stellte sich am Mittwoch hinter das vorgeschlagene Modell. Dieses führe zumindest im geschützten und gestützten Segment für stabilere Milchpreise. Eine durch gegenseitiges Unterbieten in Gang gesetzte Abwärtsspirale könne verhindert werden.
Die ZMP kritisiert aber, dass die Definition der Segmente zu vage und die Segmentierung für die Marktakteure zu wenig verbindlich sei. Sie beantragt der BO Milch deshalb eine präzisere Formulierung. Zudem müsse der Bund das neue Modell für allgemeinverbindlich erklären. Damit würde es für alle innerhalb und ausserhalb der Branchenorganisation rechtlich verbindlich.
Gegen TrittbrettfahrerDer BO Milch gehören rund 50 Organisationen und Unternehmen an, die über 90 Prozent der Schweizer Milchmenge abdecken. Zehn Prozent der Milchmenge könnten den Markt empfindlich stören, sagte ZMP-Sprecherin Carol Aschwanden. Die ZMP erhofft sich von einer Allgemeinverbindlichkeitserklärung aber auch eine Disziplinierung der Trittbrettfahrer in den eigenen Reihen.
Der Vorstand der BO Milch schlägt den Delegierten die Schaffung dreier Milchsegmente vor, die sich am Verwendungszweck orientieren: Ein A-Segment für den geschützten Inlandmarkt, ein B-Segment für Produkte ohne Grenzschutz oder Rohstoffpreisausgleich für den Inlandmarkt und den Export sowie ein C-Segment für Produkte ohne Beihilfe für den Weltmarkt.
Die ZMP ist mit 3700 Mitgliedern die grösste Milchproduzentenorganisation der Schweiz. Sie ist Mehrheitsaktionärin des Milchverarbeiters Emmi.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft