The Swiss voice in the world since 1935

ABB eröffnet neue Halbleiterproduktion in Lenbzurg AG

Lenzburg AG (awp/sda) – Der Elektrotechnik-Konzern ABB hat im aargauischen Lenzburg im Beisein von Bundespräsidentin Doris Leuthard eine zusätzliche Produktionsstätte für Halbleiter eröffnet. Mit dem Ausbau sollen Halbleiter mit deutlich höherer Leistung produziert werden können.
«Leistungshalbleiter stehen für Innovation», sagte Jasmin Staiblin, Vorsitzende der Geschäftsleitung der ABB Schweiz, bei der Eröffnungsfeier am Freitag. Halbleiter werden unter anderem bei der Anbindung erneuerbarer Energien und Zugskompositionen eingesetzt.
Sie spielen zudem bei intelligenten Stromnetzen – den sogenannten «Smart Grids» – eine wichtige Rolle. Bundespräsidentin und Volkswirtschaftsdirektorin Leuthard lobte die ABB als Unternehmen, das innovativ sei und in den Standort Schweiz investiere.
Die ABB liess sich den Ausbau 150 Mio CHF kosten. Mit der neuen Infrastruktur sollen Halbleiter einer neuen Generation mit erheblich mehr Leistung hergestellt werden können. Diese werden als Schlüsseltechnologie für die Energieversorgung angesehen.
Im Verlauf des letzten Jahres wurde die Zahl der Angestellten in Lenzburg bereits um 100 auf 500 Personen erhöht, wie Lukas Inderfurth, Mediensprecher der ABB Schweiz, auf Anfrage sagte. Für die Produktion der neuen Halbleiter sollen noch 200 zusätzliche Stellen geschaffen werden.
ch

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft