Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AKTIEN FRANKFURT/Dax kämpft sich dank US-Futures ins Plus

FRANKFURT (awp international) – Der Dax hat sich nach einem verhaltenen Start in die verkürzte Handelswoche nach Ostern ins Plus vorgekämpft. Bis zum Dienstagmittag stieg der deutsche Leitindex um 0,40 Prozent auf 7.325,03 Punkte, nachdem ihn eine Kursrally bereits in der Vorwoche auf den höchsten Stand seit Anfang März getrieben hatte. Für den MDax der mittelgrossen Werte ging es am Dienstag um 0,81 Prozent auf 10.598,28 Punkte hoch, und der TecDax gewann 0,43 Prozent auf 922,42 Punkte.
Börsenhändler Jörg Heineke von der Investmentgesellschaft TAO Capital GmbH sprach von einem bislang lustlosen Handelstag mit sehr geringen Umsätzen. Die zuletzt freundlichere Marktentwicklung führte er auf die anziehenden US-Futures zurück. “Es bleibt aber abzuwarten, ob es dabei bleibt”, sagte er. Am Nachmittag dürfte dann noch das US-Verbrauchervertrauen Impulse geben. Unternehmensseitig sorgten Zahlen von Puma, Aussagen ausländischer Konkurrenten und Presseberichte für Bewegung.
DEUTSCHE BANK FEST NACH ZAHLEN VON UBS
Die Titel der Deutschen Bank gewannen nach überraschend guten Quartalszahlen des Schweizer Konkurrenten UBS 1,27 Prozent auf 41,615 Euro. Die von der Finanzkrise schwer getroffene Bank hatte in den ersten drei Monaten dieses Jahres bei ihren Kunden mehr Geld eingesammelt, als von Analysten erwartet worden war. Vor allem aus den asiatischen Schwellenländern kam viel Geld. Die Papiere der Deutschen Börse legten nach Aussagen zu Kosteneinsparungen durch die geplante Fusion mit der NYSE Euronext um 0,33 Prozent auf 55,28 Euro zu. Die beiden Konzerne kalkulieren laut einem Bericht in der “Financial Times”nun mit höheren Kosteneinsparungen, was den Gewinn nach oben treiben und den Zusammenschluss damit für die Aktionäre attraktiver machen würde.
Bei Merck KGaA liess eine positive Studie die Aktien um 2,74 Prozent auf 68,93 Euro steigen, womit sie den ersten Platz im Dax belegten. Die Commerzbank stufte die Titel des Pharmaunternehmens auf “Add” hoch und erhöhte auch das Kursziel. Im Zuge der Neubesetzung des Vorstands dürfte die Restrukturierung der Pharmasparte Merck Serono im zweiten Halbjahr eingeleitet werden, schrieb Analyst Daniel Wendorff. Dies sollte die operative Gewinnmarge des Segments um bis zu 3,8 Prozent steigern.
GUTE QUARTALSZAHLEN TREIBEN PUMA AN
Die Aktien von Linde gaben ungeachtet einer zweistelligen Umsatzsteigerung beim französischen Rivalen Air Liquide 0,71 Prozent auf 118,55 Euro ab. Der Industriegase-Produzent habe seine Prognose und die Markterwartungen weitestgehend erfüllt, schrieb Commerzbank-Analyst Lutz Grüten. Bei Puma sorgten indes gute Quartalszahlen für satte Kursgewinne von 6,04 Prozent auf 221,20 Euro. Damit lagen die Papiere im MDax vorne. Der Sportartikelhersteller nimmt nach einem starken Jahresauftakt beim Umsatz erstmals die Rekordmarke von drei Milliarden Euro ins Visier. Im Vergleich zum Vorjahresergebnis von 2,7 Milliarden Euro entspräche dies einer Steigerung von gut zehn Prozent, was mehr wäre, als das vom französischen Luxusgüterkonzern PPR kontrollierte Unternehmen bislang prognostiziert hatte.
Die Aixtron-Papiere konnten indes im TecDax ihre Gewinne nicht behaupten und verloren zuletzt 0,21 Prozent auf 28,930 Euro. Sie hatten anfangs von positiv aufgenommenen Geschäftserwartungen des US-Konkurrenten Veeco Instruments profitiert, der im zweiten Quartal den Auftragseingang dank einer starken Nachfrage aus China um mindestens 25 Prozent steigern will. Das hatte der Aktie des US-Unternehmens nachbörslich zu einem Plus von knapp fünf Prozent verholfen und unterstützt laut einem Händler auch die Aixtron-Aktie. Allerdings bremste eine kritische Studie der britischen Bank Barclays./gl/chs

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft