
AKTIEN TECDAX: Dreht ins Plus – Pfeiffer Vacuum gewinnen zweistellig
FRANKFURT (awp international) – Der TecDax ist am Mittwochvormittag ins Plus gedreht. Im frühen Handel hatte der Technologieindex noch gegen den sonst verhalten freundlichen Markttrend leichte Verluste verzeichnet. Zuletzt notierte der Auswahlindex für Technologiewerte aber wieder bei 823,30 Punkten um 0,17 Prozent fester.
Mit einem Kursfeuerwerk von 15,22 Prozent auf 79,50 Euro reagierte die Aktien von Pfeiffer Vacuum Technology auf die vorgelegten Zahlen. Sie markierten damit ein Rekordhoch. Ein Börsianer verwies auf die übertroffenen Markterwartungen beim Umsatz und den Gewinnkennzahlen. Erfreulich sei zudem die angehobene Jahresprognose sowie die Wortwahl des Vorstandschefs (CEO) bei den Aussagen zu den Auftragseingängen. CEO Manfred Bender hatte sie als «überwältigend» bezeichnet. Das treibe die Aktie kräftig nach oben und mit dem neuen Hoch würden nun zusätzlich technisch orientierte Käufer angezogen, hiess es am Markt. Analyst Nenad Raic von der LBBW sprach von «besten Quartal in der Geschichte des Unternehmens» und verwies dabei auf die zweistelligen Wachstumsraten in allen Märkten.
Bei Smartrac lag laut einem Händler das Ergebnis «unter den Erwartungen». Der Umsatz des vor der Übernahme durch einen Finanzinvestor stehenden Funktechnik-Anbieters sei dagegen überraschend hoch ausgefallen. Smartrac hat daher seine Umsatzprognose erneut erhöht. Der Smartrac-Vorstand und -Aufsichtsrat unterstützen unterdessen das Angebot des US-Finanzinvestors One Equity Partners (OEP) über 20 Euro je Aktie und riefen ihre Aktionäre auf, die noch bis 8. November laufende Offerte anzunehmen. Mit einem Plus von 0,25 Prozent auf 19,970 Euro bewegten sich die Papiere in etwa mit dem Markt./rum/fa