
AKTIEN TECDAX: Fester – Solarwerte weiter erholt
FRANKFURT (awp international) – Der TecDax hat am Freitag an seine jüngsten Gewinne angeknüpft. Der Auswahlindex für Technologiewerte kletterte bis zum frühen Mittag um 0,30 Prozent auf 665,82 Punkte. Seit dem am Dienstag markierten Tiefststand seit Juli 2009 erholte er sich damit bereits um fast 8 Prozent.
Solarwerte präsentierten sich dabei weiter erholt. Q-Cells gelang dies besonders deutlich mit plus 8,64 Prozent auf 0,616 Euro. Händler verwiesen auf zwei positive Faktoren: So ist die Aktie des US-Konkurrenten First Solar nach Übernahmespekulationen am Vorabend in den USA um mehr als sechs Prozent in die Höhe geschnellt. Zudem hätten die jüngsten Aussagen von Solarworld-Chef Frank Asbeck für Optimismus im Sektor gesorgt. Das von der Staatspleite bedrohte Griechenland kann nach Einschätzung Asbecks in der Photovoltaik bis 2020 einen Sprung nach vorne schaffen. «Das sind keine Fantasien», sagte er der Nachrichtenagentur dpa am Rande des Besuchs von Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) in Athen. Solarworld verteuerten sich um 4,28 Prozent auf 3,389 Euro.
Auch für Anteile der Software AG ging es um überdurchschnittliche 3,13 Prozent nach oben auf 25,005 Euro. Die Softwaretitel bleiben damit auf Kurs, das am 22. September gerissene Gap bei 25,380 Euro zu schliessen. Unicredit-Analyst Knut Woller bestätigte aktuell seine Kaufempfehlung mit einem Kursziel von 36 Euro. Er sieht keinen Grund, warum der Geschäftsverlauf saisonal anders sein sollte als 2009 und 2010. Daher dürften die Markterwartungen seiner Einschätzung nach zumindest erfüllt werden. Dann sei die Aktie auf dem aktuellen Niveau aber zu günstig, resümierte er./ag/rum