Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Iran erhängt Mitglied sunnitischer Rebellengruppe

(Keystone-SDA) Teheran – Im Iran ist einem Agenturbericht zufolge das Mitglied einer sunnitischen Rebellengruppe erhängt worden. Der zum Tode verurteilte Abdolhamid Rigi sei in einem Gefängnis in der südiranischen Stadt Sahedan hingerichtet worden, teilte die Polizei der Agentur Fars zufolge mit.
Rigi war wegen einer Reihe von Vergehen verurteilt worden, darunter Anstachelung zum Kampf gegen Gott. Die Sunniten sind im Iran eine Minderheit. In der Islamischen Republik werden unter anderem Mord, Ehebruch, Vergewaltigung, bewaffneter Raub, Drogenhandel und der Abfall vom Glauben mit dem Tod bestraft.
Europäische Regierungen und Menschenrechtsgruppen haben kritisiert, dass im Zuge einer seit 2007 laufenden Kampagne gegen “unmoralisches Verhalten” verstärkt die Todesstrafe verhängt wird.
Amnesty International zufolge ist der Iran nach China das Land mit den meisten Hinrichtungen. Im vergangenen Jahr seien in der Islamischen Republik mindestens 346 Menschen exekutiert worden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft