Navigation

US-Behörden geben grünes Licht für NBC-Übernahme

Dieser Inhalt wurde am 19. Januar 2011 - 04:23 publiziert
(Keystone-SDA)

Washington - Der US-Kabelnetzbetreiber Comcast darf die TV-Senderkette NBC Universal mehrheitlich übernehmen. Nach der EU-Kommission haben nun auch die US-Behörden das Geschäft gebilligt, welches die Mächte auf dem amerikanischen Medienmarkt verschiebt.
Comcast betreibt eines der grössten Kabelnetze des Landes. Zu NBC gehören neben einer Reihe von Fernsehsendern noch das Filmstudio Universal Pictures sowie Vergnügungsparks. NBC Universal stand bislang im Besitz des US-Mischkonzerns General Electric und des französischen Medienkonzerns Vivendi.
Die Franzosen treten ihren Minderheitsanteil nun an GE ab. Der US-Konzern wiederum reicht 51 Prozent aller NBC-Anteile an Comcast weiter und wird dadurch Juniorpartner. GE will sich auf sein Industrie- und Finanzgeschäft konzentrieren. Der Verkauf war schon vor mehr als einem Jahr festgezurrt worden.
Die Wettbewerbshüter des US-Justizministeriums und des Netzregulierers FCC haben ihr Okay allerdings an eine Reihe von Bedingungen geknüpft, die sicherstellen sollen, dass auch konkurrierende Medienfirmen weiterhin uneingeschränkten Zugang zum Comcast-Netz haben. Comcast ist nach Kunden der grösste Kabelanbieter in den Vereinigten Staaten, aber in Europa kaum vertreten.

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Newsletter
Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.