Bykow neu im Trainerstab von Fribourg-Gottéron
Slawa Bykow kehrt nach zwei Jahren vom Eishockey B-Ligisten Lausanne zu Fribourg-Gottéron zurück. Der Russe wird in den Trainerstab integriert. Zudem haben die Freiburger den Kanadier Craig Ferguson (30) als dritten Ausländer verpflichtet.
Bykow wird in Freiburg verantwortlicher Coach der Novizen und Mininovizen, bleibt indes Nachwuchschef Ruedi Raemy unterstellt. Zudem wird der 40-Jährige Mitglied der technischen Kommission um Sportchef Roland von Mentlen.
Im Weiteren übernimmt Bykow Aufgaben im Rahmen der Talentförderung und der Hockeyschule sowie im Marketing- und PR-Bereich. Zuletzt war der ehemalige Ausnahmestürmer bei Lausanne sowohl als Spieler wie auch zwischenzeitlich als Assistenztrainer tätig gewesen.
Zuvor hatte Bykow mit seinem «Zwilling» Andrej Chomutow während acht Jahren bei Gottéron ein Weltklasse-Duo gebildet.
Craig Ferguson
Neben Goalie Thomas Östlund und dem Kanadier Jean-Yves Roy (von Köln) hat Fribourg-Gottéron Craig Ferguson mit einem Einjahresvertrag als dritten Ausländer verpflichtet. Der Kanadier kam zwischen 1993 und 1997 für die Montreal Canadiens, die Calgary Flames und die Florida Panthers zu 24 NHL-Einsätzen (1 Tor/1 Assist).
Zuletzt spielte der Stürmer in der American Hockey League (AHL) für die Louisville Panters, wo er in 60 Spielen 29 Treffer und 26 Assists erzielte.
swissinfo und Agenturen
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch