Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

American Express hat wieder Freude am Geldverleihen

NEW YORK (awp international) – Der US-Kreditkarten-Anbieter American Express muss sich nur noch selten mit säumigen Schuldern herumschlagen. Nachdem sich die wirtschaftliche Lage entspannt hat, zahlen die Kunden ihre Kreditkarten-Rechnungen wieder pünktlicher. Im zweiten Quartal verdreifachte sich der Gewinn gegenüber dem krisengeschüttelten Vorjahreszeitraum auf 1,0 Milliarden US-Dollar.
Konzernchef Kenneth Chenault wollte am Donnerstag in New York aber nicht in Jubel ausbrechen: “Wir bleiben vorsichtig in punkto Wirtschaft”. Auch neue Gesetze – gerade erst hat US-Präsident Barack Obama seine Finanzmarkt-Reform durchgedrückt – können laut Chenault Gefahren für das Unternehmen bergen.
GESCHÄFTSKUNDEN GEBEN MEHR AUS – PRIVATLEUTE HALTEN SICH WEITER ZURÜCK
Doch momentan brummt das Geschäft. Die Kunden gaben 16 Prozent mehr aus mit ihrem Plastikgeld. Das war vor allem den Geschäftskunden geschuldet. Viele Privatleute hielten sich dagegen weiter zurück und zahlten lieber ihre angehäuften Schulden ab.
Die positive Seite: American Express musste für ausstehende Kredite nur noch Rückstellungen über 652 Millionen Dollar bilden. Im Vorjahreszeitraum waren es noch 1,6 Milliarden Dollar gewesen. Bereits seit dem Jahreswechsel hatte sich die Lage deutlich entspannt. Der Umsatz stieg um 22 Prozent auf 16,0 Milliarden Dollar.
Anders als die Wettbewerber Visa und Mastercard muss American Express platzende Rechnungen selbst verkraften. Bei den zwei Rivalen liegt das Risiko bei den Partnern, die die Karten ausgeben. Visa legt seine Zwischenbilanz am 28. Juli vor, Mastercard am 3. August./das/DP/he

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft