The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Ausbau von Solaranlagen könnte laut Experten Wald bedrohen

In der Schweiz wird jährlich 185 Hektar Wald gerodet, hauptsächlich für Infrastruktur. (Archivbild) Keystone/ALESSANDRO DELLA VALLE sda-ats

(Keystone-SDA) Der geplante Ausbau erneuerbarer Energien könnte in der Schweiz laut Experten zu einer vermehrten Rodung von Waldflächen führen. Insbesondere in den Alpen und im Mittelland zeichnen sich bereits Konflikte zwischen Walderhaltung und Platzbedarf ab.

Es wird demnach zunehmend schwierig, die gesetzlich vorgeschriebenen Ersatzflächen für gerodeten Wald zu finden, wie eine Studie im Fachblatt «Forest Policy and Economics» zeigt. Die Landwirtschaft möchte nicht auf Anbauflächen verzichten, Gemeinden wollen Baugebiete nicht auszonen.

Für die nahe Zukunft erwartet Studienautor David Troxler von der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich (ETH Zürich) wegen des Ausbaus von Solar- und Windkraftwerken eine Verschärfung der Zielkonflikte, wie er in einer Mitteilung des Schweizerischen Nationalfonds (SNF) vom Mittwoch zitiert wurde. Um zukünftige Konflikte zu minimieren, riet der Wissenschaftler, frühzeitig Ersatzflächen zu sichern.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft