The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Axpo/Martin Graf neu im Verwaltungsrat

Zürich (awp/sda) – Der Kanton Zürich wird im Verwaltungsrat des Energiekonzerns Axpo neu durch Regierungsrat Martin Graf (GP) vertreten. Er übernimmt den Sitz von Ernst Stocker (SVP). Weiterhin im Axpo-Verwaltungsrat bleibt Markus Kägi (SVP).
Wie der Regierungsrat am Mittwoch mitteilte, soll durch diese Neubesetzung im Axpo-Verwaltungsrat der Parteienproporz besser berücksichtigt werden. Zudem solle sie «eine breitere Abstützung der Interessen des Kantons Zürich in Energiefragen» ermöglichen.
Der Wechsel war erwartet worden, nachdem der Regierungsrat am Dienstag eine Überprüfung seiner bisherigen Haltung zur Atomenergie angekündigt hatte. Er zog deshalb seinen Energieplanungsbericht zurück, in dem er sich noch für den Neubau von zwei neuen AKW ausgesprochen hatte.
Stocker und Kägi gelten als Verfechter der Atomenergie, während der im April neu gewählte Regierungsrat Grüne Martin Graf als AKW-Kritiker gilt. Stocker wechselt neu in den Verwaltungsrat der Messe Schweiz AG. Er wolle sich auf volkswirtschaftliche Mandaten konzentrieren, schreibt der Regierungsrat zu Stockers Wechsel.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft