Navigation

BANKEN/DE: Kreditausfälle befürchtet - Höhere Zinsen

Dieser Inhalt wurde am 12. Januar 2010 - 17:40 publiziert

STUTTGART (awp international) - Die deutschen Banken erwarten angesichts der weiterhin kritischen Wirtschaftslage in Deutschland erneut massive Kreditausfälle. Dies könnte zu höheren Zinsen für Unternehmen führen, wie eine am Dienstag in Stuttgart veröffentlichte Umfrage des Wirtschaftsprüfungsunternehmens Ernst & Young zeigt. 39 Prozent der Manager von 120 befragten Banken rechnen allerdings wegen allgemein höherer Zinsen auch mit teureren Ratenkrediten und höheren Hypothekenzinsen. Die Mehrheit der Banken (57 Prozent) sehe einen wachsenden Bedarf an Risikovorsorge und richte sich auf steigende Kreditausfälle ein, heisst es. Vor einem halben Jahr waren es sogar noch 70 Prozent.
Besonderes Kopfzerbrechen macht den Bankern die Autoindustrie und der Maschinenbau. 93 Prozent der Topmanager sehen die Lage der Automobilindustrie kritisch. Im Halbjahresvergleich hat sich die Betrachtung der Situation im Maschinenbau sogar noch verschlechtert. Waren es Mitte 2009 erst 31 Prozent, so finden nun 43 Prozent, dass Kredite für die Maschinenbauer besonders ausfallgefährdet sind. "Viele Unternehmen werden die Krise nicht überleben. Die Banken tun daher gut daran, sich auf weitere Kreditausfälle einzustellen", kommentiert Peter Wagner, Leiter von Financial Services von Ernst & Young.
Ansonsten sind die Banker zufrieden. 93 Prozent von ihnen bezeichnen ihre Geschäftslage als sehr gut oder gut. Im laufenden Jahr erwarten 89 Prozent eine positive Geschäftsentwicklung, vor einem halben Jahr warne es erst 67 Prozent. Das Vorhaben, die Bankenaufsicht unter dem Dach der Deutschen Bundesbank zusammenzuführen, wird von 82 Prozent der Banker klar begrüsst./hd/DP/gr

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.