Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

CH/Offene Lehrstellen für 2011 ab sofort im Internet abrufbar

Bern (awp/sda) – Seit dem 1. September werden offene Lehrstellen für das Jahr 2011 auf dem Portal berufsberatung.ch aufgeschaltet. Die Internetseite für angehende Lehrlinge ist beliebt: Sie wurde im vergangenen Jahr 40 Millionen Mal aufgerufen – das entspricht 110’000 Klicks pro Tag.
Betreiber des Portals ist das Schweizerische Dienstleistungszentrum Berufsbildung, Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung (SDBB). Das SDBB bietet im Netz neben der Stellenbörse auch eine Datenbank mit Informationen zur Bewerbung oder zu den einzelnen Berufen an.
Der Lehrstellenmarkt funktioniere wie eine Suchmaschine, teilte das SDBB am Montag mit: Die Jugendlichen können gezielt in ihrem Bezirk oder Kanton nach offenen Lehrstellen suchen. Eine Berufsliste zeigt für jeden Kanton, in welchen Berufen Stellen ausgeschrieben sind.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft