The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter
Top Stories
Schweiz verbunden

CH/Preisüberwacher kritisiert grosse Preisunterschiede bei Zahnimplantaten

Bern (awp/sda) – Die Preise für Zahnimplantate variieren zwischen den verschiedenen Herstellern und Vertreibern innerhalb der Schweiz stark. Dies zeigt eine Umfrage zu den Einkaufspreisen von Zahnimplantaten bei Schweizer Zahnärzten, die der Preisüberwacher veranlasst hatte.
Verglichen hat die Preisüberwachung die Preise von sechs in der Schweiz tätigen Unternehmen: Nobel Biocare, Straumann, 3i, Friadent, Camlog und Implant Direct. Wie dem aktuellen Newsletter des Preisüberwachers Stefan Meierhans zu entnehmen ist, bewegt sich die Preisspanne für ein Implantat zwischen 172,50 und 899 CHF.
Der durchschnittliche Schweizer Preis liegt zwischen 489 CHF bei Nobel Biocare und 193 CHF bei Implant Direct. Gesamtschweizerisch liegt der Durchschnitt bei 336,50 CHF.
Bei diesen Preisunterschieden ortet der Preisüberwacher ein erhebliches Sparpotenzial für die Patienten. Dies nicht zuletzt, weil gewisse günstigere Implantate Kopien von Markenprodukten namhafter Hersteller seien, deren Patent abgelaufen sei, wie es im Newsletter weiter heisst.
Der Preisüberwacher empfiehlt den Zahnärzten deshalb, ihren Kunden verschiedene Implantatsysteme zu unterschiedlichen Preisen zu offerieren und die Behandlungskosten je nach gewähltem System anzupassen.
Weiter sollen sich Zahnärzte «soweit möglich» zu Einkaufsgemeinschaften zusammenschliessen, um die Beschaffungskosten zu minimieren und die für Rabatte nötigen Mindestbestellmengen zu erreichen. «Die so erzielten Einsparungen sollten sodann an die Patienten weitergegeben werden.»
Von den Implantateherstellern und -vertreibern fordert der Preisüberwacher, dass sie die Preise für Implantate für ein breites Publikum öffentlich zugänglich machen. Zum jetzigen Zeitpunkt sei es «für einen gewöhnlichen Patienten schlicht unmöglich, an Informationen über Implantatspreise zu gelangen».
Diese Situation sei umso erstaunlicher, als die Patienten die Kosten für eine solche Behandlung fast ausschliesslich aus der eigenen Taschen bezahlen müssten. Schliesslich sollten auch die Patienten vor einer Behandlung mehrere Offerten verschiedener Zahnärzte einholen.
Verglichen mit den Preisen in Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien und den USA kommen die hiesigen Preise gemäss Newsletter hingegen gut weg. Mit 336,50 CHF liegt der durchschnittliche Schweizer Preis nahe am Durchschnittspreis der untersuchten europäischen Nachbarländer in Höhe von 334,20 CHF.
Die Preise für Zahnimplantate in den USA liegen mit 356,70 CHF gar über dem Schweizer Durchschnitt.
cc

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft