The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter
Top Stories
Schweiz verbunden

CH/seco: BIP Q2 2010 real +0,9% gg VQ, +3,4% gg VJ

Zürich (awp) – Das reale Bruttoinlandprodukt (BIP) der Schweiz ist im zweiten Quartal 2010 gegenüber dem Vorquartal saisonbereinigt um 0,9% gestiegen. Gegenüber dem Vorjahresquartal erhöhte sich das reale BIP um 3,4%. Die revidierten Zahlen für das erste Quartal 2010 lauten +1,0% (zuvor +0,4)% zum Vorquartal bzw. +2,3% (+2,2%) zum Vorjahr.
Das Wirtschaftswachstum wurde vor allem durch die Inlandnachfrage respektive die höhere Investitionstätigkeit getragen. Demgegenüber hätten sich die Exporte im Jahresverlauf abgeschwächt, teilte das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) am Donnerstag mit.
Die Ausgaben der privaten Haushalte lagen auf dem Niveau des Vorquartals, der Staatskonsum bildete sich gar um 0,1% zurück. Die Bruttoanlageinvestitionen stiegen hingegen im Vergleich zum ersten Quartal 2010 um 2,1%, wobei die Bauinvestitionen mit 1,3% etwas weniger stark zulegten als die Ausrüstungsinvestitionen (+2,8%).
Die Zahlen des seco zum BIP im zweiten Quartal 2010 lagen am oberen Rand der Erwartungen. Von AWP befragte Ökonomen haben im Vorfeld auf Vorquartalsbasis Werte von +0,4% und +1,0% und auf Vorjahresbasis von +3,2% bis +3,4% geschätzt.
Der Deflator des BIP stagnierte im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal, derweil der Konsumdeflator um 0,5% zulegte. Die Preise für Ausrüstungsgüter sanken um 2,0%, während die Baupreise nach mehreren negativen Quartalen einen Anstieg um 1,0% verzeichneten. Im Aussenhandelssektor nahmen die Exportpreise um 1,0% und diejenigen importierter Güter und Dienstleistungen um 0,4% ab.
ra/ps

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft