The Swiss voice in the world since 1935

CH/Wahlen 2011: Schlussresultate liegen vor – SP kommt auf 46 Sitze

Bern (awp/sda) – Nun ist es definitiv: Die Grünliberalen und die BDP gehen als Sieger aus den Wahlen hervor, die etablierten Parteien verlieren. Nach der Auszählung der Stimmen in sämtlichen Kantonen steht fest, welche Partei im Nationalrat wie viele Sitze hält.
Als letzter Kanton veröffentlichte am Montagnachmittag die Waadt die Resultate, nachdem sich die Auszählung wegen einer Informatikpanne verzögert hatte. Die Resultate brachten eine Überraschung: Die letzte Hochrechnung hatte für die SP einen Sitzgewinn im Waadtland prognostiziert, faktisch gewann die SP aber zwei Sitze.
Damit können die Sozialdemokraten gesamtschweizerisch drei Sitze zulegen und kommen auf 46 Mandate. Bei den anderen Parteien gab es bei der Sitzverteilung keine Verschiebungen mehr. Die SVP kommt auf 54 Sitze, acht weniger als 2007.
Die FDP verliert fünf Sitze und kommt neu auf 30 Mandate. Die CVP hat noch 28 Mandate, drei weniger als bisher. Die Grünen büssen fünf Sitze ein und halten noch 15 Mandate. Die Gewinnerparteien Grünliberale und BDP können je 9 Zugewinne verbuchen. Die Grünliberalen kommen damit auf 12 Sitze, die BDP hält 9. Weitere 6 Sitze entfallen auf andere Parteien.
mk

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft