Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Dätwyler/Konsultationsverfahren zu Stellenabbau abgeschlossen

Zürich (awp) – Der Urner Mischkonzern Dätwyler hat das Konsultationsverfahren zum geplanten Stellenabbau in Altdorf abgeschlossen. Er bestätigt den angekündigten Abbau von 100 Arbeitsplätzen. Für die Gesamtheit der betroffenen Mitarbeitenden bestehe ein umfassender Sozialplan im Umfang von 2,6 Mio CHF. Diese seien in den Einmalkosten von rund 10 Mio CHF enthalten, teilte Dätwyler am Dienstag mit.
Der Schwerpunkt des Sozialplans liegt auf der Wiederintegration der betroffenen Mitarbeitenden mittels einem Job-Center zur Stellenvermittlung sowie auf der Vermeidung von sozialen Härtefällen, heisst es weiter. Für rund die Hälfte der betroffenen Personen stünden aber konkrete Lösungen in Aussicht, so dass die Zahl der Kündigungen im Verlauf der nächsten 12 Monate unter 50 liegen werde. Per Ende April 2011 werde es voraussichtlich zu 15 Entlassungen kommen.
Dätwyler glaube an den Standort Uri und investiere rund 30 Mio CHF in die Neupositionierung der Kabelfabrik, heisst es weiter. Das Unternehmen sei zuversichtlich, dass der Mitarbeiterbestand in Uri trotz des aktuellen Abbaus mittelfristig deutlich über 900 Personen liegen werde.
tp/sig

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft