Navigation

Daimler hebt nach Milliardengewinn Prognose weiter an

Dieser Inhalt wurde am 27. Juli 2010 - 12:02 publiziert

STUTTGART (awp international) ? Der Stuttgarter Automobilkonzern Daimler hebt nach einem Milliardengewinn im zweiten Quartal die Jahresprognose erneut an. "Wir rechnen für das Jahr 2010 mit einem deutlichen Umsatzanstieg und streben ein EBIT aus dem laufenden Geschäft von sechs Milliarden Euro an", sagte Daimler-Chef Dieter Zetsche am Dienstag in Stuttgart. Unterm Strich verdienten die Stuttgarter im Zeitraum von April bis Juni 1,3 Milliarden Euro. Im Vorjahr war noch ein Fehlbetrag von über einer Milliarde Euro angefallen.
Dank der hohen Nachfrage nach Personenwagen der Kernmarke Mercedes-Benz soll die Sparte Mercedes-Benz Cars nach dem aktualisierten Ausblick nun vier Milliarden Euro zum Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) beitragen. Für die Nutzfahrzeugsparte Daimler Trucks wurde die Zielmarke auf rund eine Milliarde Euro angehoben. Zuvor waren bei den Personenwagen 2,5 bis drei Milliarden Euro sowie bei den Nutzfahrzeugen bis zu 700 Millionen Euro in Aussicht gestellt worden.
Der Konzern bestätigte zudem die schon vor gut zehn Tagen mitgeteilten Zahlen. Demnach stieg der Umsatz im Zeitraum zwischen April und Juni kräftig von 19,6 Milliarden Euro im von der Krise geprägten Vorjahreszeitraum auf 25,1 Milliarden Euro. Das Konzern-EBIT betrug 2,1 Milliarden Euro, nach einem Minus von einer Milliarde Euro im Vorjahr./dct/wiz

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.