
DE/Finanzaufsicht Bafin wird personell aufgestockt
BONN (awp international) – Die Finanzaufsicht Bafin kann zusätzliches Personal einstellen. Der Haushaltsplan für das kommende Jahr sieht nach einem Beschluss des Verwaltungsrats vom Donnerstag Mittel für die Schaffung von 244 zusätzlichen Stellen vor. Davon können 75 sofort besetzt werden, über die Besetzung der restlichen 169 wird in naher Zukunft entschieden. Hintergrund sind laufende Gesetzgebungsverfahren.
Als Grund für die massive Stellenaufstockung werden neue Befugnisse und Aufgaben genannt, die der Gesetzgeber der Bafin als Reaktion auf die Finanzkrise überträgt. Zudem solle die Voraussetzung dafür geschaffen werden, dass die Bafin, wie international vereinbart, ihre Aufsicht intensivieren könne, hiess es in einer Mitteilung.
Bafin-Präsident Jochen Sanjo hatte in der Vergangenheit wiederholt über Personalmangel geklagt. Seine Behörde mit Sitz in Bonn und Frankfurt beschäftigt derzeit knapp 2000 Mitarbeiter. Sie ist für die Überwachung von Banken, Versicherern und anderen Finanzdienstleistern zuständig. Während der Finanzkrise waren ihr weitere Aufgabenbereiche zugewiesen worden. Die Bafin ist nun auch für die die Überwachung von Aufsichtsräten und Ratingagenturen zuständig. Ausserdem kontrolliert sie die Vergütungspolitik von Banken.
wae/DP/alg