Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

DE/Spezialfonds erzielen im Januar erneut hohe Mittelzuflüsse

FRANKFURT (awp international) – Die deutsche Investmentfondsbranche hat im Januar unter dem Strich 6,6 Milliarden Euro neue Mittel eingesammelt. Erneut hätten vor allem Spezialfonds mit Zuflüssen von 5,6 Milliarden Euro dazu beigetragen, teilte der Bundesverband Investment und Asset Management (BVI) am Montag in Frankfurt mit. Bei Publikumsfonds betrug der Nettozufluss 0,7 Milliarden Euro. Vermögensanlagen ausserhalb von Investmentfonds erzielten Zuwächse von 0,3 Milliarden Euro.
Im Publikumsbereich wurde der Zuwachs vor allem durch die Nettomittelzuflüsse in Aktienfonds gestützt. Der Zuwachs lag bei 1,0 Milliarden Euro zu. Offene Immobilienfonds sammelten 0,6 Milliarden Euro neue Mittel ein und Mischfonds sind 0,5 Milliarden Euro zugeflossen. Bei Geldmarktfonds haben sich laut BVI Käufe und Rückgaben nahezu ausgeglichen. Rentenfonds verbuchten hingegen im Januar Abflüsse in Höhe von 1,6 Milliarden Euro.
Insgesamt verwaltet die Branche per 31. Januar ein Volumen von 706,2 Milliarden Euro in Publikumsfonds, 815,7 Milliarden Euro in Spezialfonds und 272,6 Milliarden Euro in Vermögen ausserhalb von Investmentfonds./jsl/bgf

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft