The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

2. Platz für Cuche und Weltcup-Führung

Didier Cuche hat im Riesenslalom im slowenischen Kranjska Gora nur dem Amerikaner Ted Ligety den Vortritt lassen müssen. Der Neuenburger übernahm so die Führung in der Disziplinenwertung.

Die Ausgangslage für Didier Cuche war die gleiche wie eine Woche zuvor in Sestriere. Wie im Olympia-Ort 2006 führte er nach dem ersten Lauf erneut das Klassement an. Im Gegensatz zu jenem Riesenslalom reichte es diesmal nicht ganz zum Sieg. Cuche musste sich Ligety um 19 Hundertstel geschlagen geben.

Im Kampf um die kleine Kristallkugel hat der 34-Jährige nun aber das Kommando übernommen. Weil der bisherige Leader Benjamin Raich an seinem 31. Geburtstag nur Fünfzehnter wurde, reist Cuche mit 52 Punkten Vorsprung zum Finale nach Are (Sd).

Dass Marc Berthod in der Schlussrangliste als zweitbester Schweizer erscheinen wird (9.), hatte sich am Morgen nicht abgezeichnet. Der Bündner hatte nach dem ersten Lauf nur Platz 28 belegt, machte im Finale mit Bestzeit aber 19 Positionen gut und überholte so unter anderen auch Carlo Janka.

Der Weltmeister, nach halbem Pensum auf Platz 9 und mit Aussicht auf eine weitere Podestklassierung, wurde Zehnter. Didier Défago musste sich mit Platz 21 bescheiden.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft