Aus für Schnyder – Gagliardi in den Viertelfinals
Emmanuelle Gagliardi besiegte beim WTA-Turnier in Auckland Kristina Brandi 2:6, 6:2, 6:3. Patty Schnyder ist an der Gold Coast ausgeschieden.
Für Gagliardi (WTA 69) war es bereits der vierte Sieg im vierten Duell mit der Amerikanerin Brandi (WTA 77), die zuvor die als Nummer 4 gesetzte Spanierin Conchita Martinez eliminiert hatte.
Die Westschweizerin ihrerseits setzte sich in der 1. Runde gegen die Slowakin Janette Husarova (WTA 72) 6:1, 6:1 durch. Im Viertelfinal trifft Gagliardi erstmals auf die Russin Anna Kurnikowa.
Die russische Tennis-Diva war in der vergangenen Saison mehrheitlich verletzt und fiel daher in der Weltrangliste auf Position 72 zurück. Kurnikowa bezwang Amy Frazier (USA/7) 6:4, 6:1.
Schnyder chancenlos
In den Achtelfinals stand Patty Schnyder (WTA 37) gegen die vierfache Grand-Slam-Siegerin Venus Williams erwartungsgemäss auch im vierten Aufeinandertreffen auf verlorenem Posten und unterlag mit 0:6, 4:6.
In ihrem ersten Einzel der Saison hatte die 23-jährige Baselbieterin die tschechische Qualifikantin Klara Koukalova (WTA 139) 6:4, 3:6, 6:2 geschlagen. Für Venus Williams war es der erste Ernstkampf seit dem Finalsieg am US Open gegen die jüngere Schwester Serena am 8. September des vergangenen Jahres.
Kratochvil, Bastl und Heuberger ausgeschieden
Michel Kratochvil (ATP 46) ist der Auftakt in die neue Saison missglückt. Der 22-jährige Berner verlor in Adelaide (Au) in der 1. Runde gegen den als Nummer 4 gesetzten Marokkaner Hicham Arazi 3:6, 6:2, 6:7.
Kratochvil vergab beim Stand von 6:5 im dritten Durchgang und eigenem Aufschlag eine grosse Siegeschance. Auch im Tie-Break (3:7) zeigte die Schweizer Nummer 2 mit seinem zweiten Doppelfehler der Partie Nerven. Kratochvil war Arazi bereits im Oktober 2000 in Basel in drei Sätzen unterlegen gewesen.
Ebenfalls Erstrunden-Niederlagen setzte es im indischen Chennai für George Bastl (ATP 115) und Ivo Heuberger (ATP 112) ab. Der Waadtländer verlor gegen den topgesetzten Argentinier Guillermo Canas (ATP 15) mit 4:6, 2:6.
Heuberger unterlag dem als Nummer 2 gesetzten Schweden Thomas Johansson mit 4:6, 4:6. Beide Schweizer beteiligen sich nun in der nächsten Woche am Qualifikationsturnier für das Australian Open in Melbourne.
swissinfo und Agenturen
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch