Fussball-EM 2016 in Frankreich
Frankreich wird 2016 die Fussball-Europameisterschaften ausrichten. Der Europameister von 1984 und 2002 erhielt in Genf den Zuschlag für das übernächste Kontinentalturnier.
Das Exekutivkomitee der Europäischen Fussball-Union UEFA gab in Genf den Franzosen den Vorzug vor den Bewerbern aus Italien und der Türkei.
Die Französische Bewerbung beinhaltet zwölf Stadien, von denen sieben renoviert und vier komplett neu gebaut werden. Es handelt sich dabei um Arenen in elf Städten: Bordeaux, Lens, Lille, Lyon, Nancy, Nice, Marseille, Paris (Stade de France und Parc des Princes), Saint-Etienne, Strasbourg und Toulouse.
Neu wird das Turnier in sechs Jahren mit 24 Mannschaften stattfinden. Frankreich hatte bisher die WM 1938 und 1998 ausgerichtet. EM-Gastgeber war man im Jahr 1960 und 1984. Die EM 2012 findet in Polen und der Ukraine statt.
Mit dem Votum für Frankreich musste Weltmeister Italien erneut eine herbe Niederlage einstecken. Die Azzurri hatten bereits mit ihrer Bewerbung für die EM 2012 eine unerwartete Schlappe erlitten.
Die Türkei ist bereits zum dritten Mal bei der Bewerbung um ein Fussball-Grossereignis gescheitert.
swissinfo.ch und Agenturen
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch