The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Demonstration der Studenten in Basel geht weiter

(Keystone-SDA) Basel – Die Aula der Universität Basel bleibt besetzt. Dies hat am Mittwochabend eine Versammlung, bestehend aus Studierenden, Lehrern verschiedener Fakultäten und Sympathisanten, entschieden.
Man sei bestrebt, den Kontakt mit anderen europäischen Universitäten zu intensivieren und sich auf internationaler Ebene auszutauschen, hiess es in einer Mitteilung, die in der Nacht auf Donnerstag von den Besetzern veröffentlicht wurde.
Die Versammlung bildete zudem rund 20 Arbeitsgruppen, welche die Diskussionen in den nächsten Tagen vertiefen sollen. Diese Gruppen wollen sich auch um die Instandhaltung des besetzten Raums kümmern.
Die Aula der Universität Basel war am Mittwoch von Studenten und Studentinnen besetzt worden. Mit der Aktion sollte die Forderung nach einer freien Universität untermauert werden. Ähnliche Aktionen fanden auch in Deutschland und Österreich statt.
Zur Besetzung kam es im Rahmen einer internationalen Aktionswoche, die unter dem Motto «Our Education is not For Sale» («Unsere Bildung ist nicht verkäuflich») steht. Zu den Aktivitäten in Basel hatte eine Bewegung mit dem Namen «Unsere Uni» aufgerufen.
Wegen der Besetzung fielen am Mittwoch in der Aula einzelne Veranstaltungen aus. Der reguläre Lehrbetrieb an der Uni Basel wurde jedoch durch die Aktion nicht tangiert, wie es bei der Universität auf Anfrage hiess.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft