Navigation

Disney verstärkt sich bei Onlinespielen

Dieser Inhalt wurde am 28. Juli 2010 - 06:33 publiziert

BURBANK (awp international) - Der US-Unterhaltungskonzern Disney baut sein Standbein im boomenden Markt der Onlinespiele aus. Das mit Micky Maus und Donald Duck gross gewordene Unternehmen verleibt sich für bis zu 763 Millionen Dollar (587 Mio Euro) den Spieleentwickler Playdom ein. "Wir sehen grosse Wachstumschancen", begründete Disney-Chef Robert Iger am Dienstag den hohen Preis für das junge Unternehmen.
Playdom ist binnen zweieinhalb Jahren zu einer Grösse in der Welt der Onlinespiele aufgestiegen mit Titeln wie "Social City", "Sorority Life", "Market Street" oder "Bola". Geschätzte 42 Millionen Menschen machen jeden Monat mit. Treffpunkt sind die Sozialen Netzwerke wie Facebook und MySpace.
Disney will Playdoms Onlinespiele mit den bekannten Namen des Konzerns verbinden. Zu dem Konglomerat gehören neben den Trickfilm-Figuren auch Fernsehsender wie ABC und ESPN oder die Marvel-Comics. Erst jüngst hatte Disney einen Entwickler von iPhone-Spielen übernommen.
Bei Playdom fliessen 563 Millionen Dollar direkt und weitere bis zu 200 Millionen Dollar, wenn das Geschäft sich weiter gut entwickelt. Die Übernahme soll im vierten Quartal unter Dach und Fach gebracht werden. Die Wettbewerbsbehörden müssen noch zustimmen./das/DP/nmu

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.