Ehemalige Skirennfahrerin Vreni Schneider tauft ein Flugzeug

(Keystone-SDA) Die ehemalige Schweizer Skirennfahrerin Vreni Schneider hat am Flughafen Zürich in Kloten einen Airbus A320 der Fluggesellschaft Edelweiss auf den Namen «Elm» getauft. Die 59-Jährige wurde in dem gleichnamigen Ort im Kanton Glarus geboren.
Es handelte sich um das 14. Flugzeug dieser Flotte, wie Edelweiss am Montag mitteilte. Musikalisch wurden die Feierlichkeiten vom Jodelchörli Chlytal begleitet – der Chor stammt ebenfalls aus Elm.
Vreni Schneider gehört zu den erfolgreichsten Schweizer Skifahrerinnen der Geschichte. Während ihrer elfjährigen Weltcupkarriere konnte Schneider in allen fünf Disziplinen mindestens einen Podestplatz erzielen. Zwischen den späten 1980er-Jahren und ihrem Karriereende 1995 gewann sie 55 Weltcuprennen und wurde dreimal Gesamtsiegerin des alpinen Skiweltcups.
Zudem gewann Schneider 1988 und 1994 an Olympischen Winterspielen im kanadischen Calgary und im norwegischen Lillehammer insgesamt drei Goldmedaillen. Hinzu kam zusätzlich eine Silber- und eine Bronzemedaille.