The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter
Top Stories
Schweiz verbunden

Eiskunstläufer Walker für Kür qualifiziert

(Keystone-SDA) Eiskunstlauf – Nach Ramona Elsener/Florian Roost erreicht auch Stéphane Walker an den Eiskunstlauf-EM die Kür. Das beste Kurzprogramm zeigt der Franzose Florent Amodio.
Stéphane Walker musste zittern. Nach einem Sturz beim unterrotierten Dreifach-Axel und einem missglückten Dreifach-Flip belegte er vor dem letzten Läufer des Kurzprogramms, dem Italiener Paolo Bacchini, den 24. Platz. Am Ende lag er die Winzigkeit von 0,25 Punkten vor Bacchini, weshalb er am Samstag in der Kür starten darf. Trotz den Fehlern blieb Walker mit 50,93 Punkten nur knapp unter seiner Bestleistung aus dem Jahr 2008 (51,21).
Der Titelverteidiger und Topfavorit Jewgeni Pluschenko sagte seine weitere Teilnahme an den Europameisterschaften verletzungsbedingt ab. Gehandicapt von Rückenschmerzen und Kniebeschwerden musste sich der 30-jährige Russe im Kurzprogramm mit einem enttäuschenden sechsten Rang zufrieden geben. Der Dreifach-Lutz war unsauber und beim Dreifach-Axel, den Pluschenko normalerweise aus dem Effeff beherrscht, stürzte er gar. Einen Vierfachen versuchte er erst gar nicht. Damit verpasst der siebenfache Europameister erstmals in seiner Karriere an kontinentalen Titelkämpfen das Podest – bei den bisherigen zehn Teilnahmen war er nie schlechter als Zweiter gewesen.
Gold werden wohl Amodio (89,82), der Europameister von 2011, und der Spanier Javier Fernandez (88,80) unter sich ausmachen; die beiden sind nur durch 1,02 Punkte getrennt. Fernandez könnte seinem Heimatland den ersten Podestplatz überhaupt an Eiskunstlauf-Europameisterschaften bescheren.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft