The Swiss voice in the world since 1935

Emirat Katar zieht in VW-Aufsichtsrat

HAMBURG (awp international) – Das Emirat Katar als neuer Volkswagen-Grossaktionär zieht heute (Donnerstag) erstmals mit einem Vertreter in den Aufsichtsrat des Autobauers ein. Ein Manager der Katar-Holding, Hussain Ali Al-Abdulla, soll bei dem Aktionärstreffen in Hamburg in das Kontrollgremium gewählt werden. Seine Wahl gilt als sicher. Katar ist der drittgrösste VW-Aktionär nach der Porsche Holding und dem Land Niedersachsen. Al-Abdulla ersetzt Roland Oetker, Ehrenpräsident der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz. Früheren Angaben zufolge soll Katar bei nächster Gelegenheit einen zweiten Sitz im VW-Aufsichtsrat erhalten.
Ansonsten will sich die VW-Spitze bei der Hauptversammlung die Zustimmung der Aktionäre dafür holen, Options- beziehungsweise Wandelschuldverschreibungen im Gesamtbetrag von bis zu fünf Milliarden Euro auszugeben. VW-Finanzchef Hans Dieter Pötsch hatte aber gesagt, das Unternehmen wolle diesen Vorratsbeschluss nicht zwingend nutzen.
VW hatte in der vergangenen Woche mit einer Kapitalerhöhung rund 4,1 Milliarden Euro eingenommen. Mit dem frischen Geld soll die schrittweise Übernahme des Sportwagenbauers Porsche finanziert werden./hoe/DP/fn

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft