Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Entscheidung über VW-Aufsichtsratsposten in Kürze

HANNOVER/WOLFSBURG (awp international) – Die Entscheidung über eine mögliche Neubesetzung von Aufsichtsratsposten bei Volkswagen steht nach Angaben der niedersächsischen Landesregierung unmittelbar bevor. “In den nächsten Tagen wird der Vorsitzende Gespräche mit allen Verantwortlichen führen”, sagte Ministerpräsident David McAllister (CDU) am Donnerstag in Hannover nach der Rückkehr von einer Reise aus Katar. Das Golf-Emirat, das mit 17 Prozent der Anteile drittgrösster VW-Aktionär ist, soll einen weiteren Sitz im Aufsichtsrat bekommen. Die abschliessende Einigung werde aber voraussichtlich erst auf der Hauptversammlung am 3. Mai bekanntgegeben, berichtete McAllister. Das Land Niedersachsen ist mit rund 20 Prozent an VW beteiligt.
Der niedersächsische Regierungschef war Anfang der Woche zusammen mit VW-Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch und Vorstandschef Martin Winterkorn nach Katar geflogen. Dort hatte die VW-Spitze den Prototypen des neuen Ein-Liter-Autos XL1 vorgestellt. “Ich ziehe ein positives Fazit der Reise”, erklärte McAllister. Er habe während seines Besuchs unter anderem ein mehrstündiges Gespräch mit dem Emir, Scheich Hamad Bin Khalifa Al-Thani, geführt. Katar sei für Volkswagen und für Niedersachsen ein “wichtiger strategischer Partner”./jap/DP/stw

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft