The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Alle Flüge in die USA abgewickelt

Die Swissair beförderte am Samstag rund 1'000 Passagiere in die USA. Keystone

Die Swissair hat am Samstag alle geplanten Flüge in die USA abgewickelt und rund 1'000 Passagiere befördert. Wie ein Sprecher der Fluggesellschaft am Sonntagmorgen mitteilte, verliess der letzte Flug um 21.45 Uhr den Flughafen Zürich-Kloten in Richtung USA.

Mit fast viereinhalb Stunden Verspätung startete nach knapp 96 Stunden Unterbrechung der Nordatlantikflüge am Samstag um 14.20 Uhr wieder eine erste MD-11 der Swissair nach Los Angeles. An Bord des Fluges SR106 befanden sich 178 Passagiere.

Der Start hatte sich durch die Sicherheits-Kontrollen mehrmals verzögert. Jedes Gepäckstück wurde in Anwesenheit des Fluggasts geöffnet und durchsucht. Nach dem mühsamen Beginn habe sich der Ablauf zusehends besser eingespielt, sagte Swissair-Sprecher Urs Peter Naef.

Die Schweizer Fluggesellschaft wickelte am Samstag alle 13 geplanten Flüge in die USA ab und beförderte rund 1’000 Passagiere, darunter alle unfreiwillig in der Schweiz gestrandeten Swissair-Kunden. Der letzte Flug in Richtung USA verliess um 21.45 Uhr den Flughafen Zürich-Kloten. Damit musste von der vom Bundesamt für Zivilluftfahrt bewilligten Aufhebung des Nachtflugverbots bis um 03.00 Uhr nicht Gebrauch gemacht werden.

Für Sonntag waren 14 Nordatlantikverbindungen geplant. Die Flugzeuge verliessen Kloten mit jeweils einer bis eineinhalb Stunden Verspätung, wie Naef sagte. Der Betrieb habe sich weitgehend normalisiert. Ab Montag werde die Swissair wieder Buchungen für Nordatlantikflüge entgegen nehmen.

Die Fluggesellschaft hatte nach den Terroranschlägen auf die USA am vergangenen Dienstag insgesamt 55 Flüge nach Amerika streichen müssen, da der Luftraum gesperrt war.

Die Hälfte der acht Swissair-Flüge, die sich zurzeit des Anschlags auf dem Weg in die Vereinigten Staaten befanden, kehrten nach Kloten zurück. Die restlichen vier Maschinen flogen nach Kanada. Am Freitag öffneten die USA den Luftraum wieder, sie verlangten aber stark verschärfte Sicherheits-Vorkehrungen.

swissinfo und Agenturen

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft