The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Gesundheitsrisiken am Arbeitsplatz

Stress, Zeitdruck und Beschwerden am Bewegungsapparat sind die häufigsten Gesundheitsrisiken am Arbeitsplatz. Gerade in der Rezession könnten diese Belastungen zunehmen und Ausfälle zur Folge haben, schreibt das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco).

Die meisten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der Schweiz fühlen sich gesundheitlich gut oder sehr gut. Psychische und nervliche Belastungen seien in der heutigen Dienstleistungsgesellschaft stärker verbreitet als physische Leiden, teilte das Seco in seinem Gesundheitsbericht mit, der auf einem Fragenkatalog von 2007 basiert.

Landesweit berichteten 41% der Beschäftigten über grosse oder teilweise grosse psychische Belastungen, aber nur 23% über grosse oder teilweise grosse körperliche Belastungen.

Grosse psychosoziale Risiken gibt es bei Verkehr, Nachrichtenübermittlung, Banken und Versicherungen sowie im Gesundheits- und Sozialwesen.

Zwei von drei Erwerbstätigen berichten von Stress oder Zeitdruck. Oft ist auch von Spannung am Arbeitsplatz (36%) und Nervosität (33%) die Rede. Etwa jede zehnte Person verspürt Angst bei der Arbeit. Fast 8% gaben an, innerhalb der vergangenen zwölf Monate mit Mobbing konfrontiert gewesen zu sein.

Ist von körperlichen Belastungen die Rede, geht es am häufigsten um stets gleiche Bewegungen von Händen oder Armen (49%). Die stärksten körperlichen Belastungen gibt es in der Land- und Forstwirtschaft, der Industrie und im Baugewerbe.

Das Gastronomie-Personal klagt häufig sowohl über seelische, nervliche und auch über körperliche Belastungen.

swissinfo.ch und Agenturen

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft