
Novartis gibt Functional Food auf

Novartis nimmt ihre Functional Food-Linie "Aviva" vom Markt. Die Verbraucher hätten den hohen Preis und den Geschmack nicht akzeptiert, sagte ein Firmensprecher am Freitag (22.06.).
«Mit Genuss in eine gesunde Zukunft» – mit diesem Slogan wirbt Novartis Consumer Health im Internet für seine Aviva-Linie, für Functional Food-Produkte mit einem gesundheitlichen Zusatznutzen. In der realen Welt ist damit allerdings Schluss: In wenigen Wochen werden die Getränke, Guetzi, Riegel und Müesli mit dem «Aviva»-Label aus den Regalen genommen – rund anderthalb Jahre nach deren Lancierung. Die Testmärkte England, Schweiz und Österreich seien wohl «noch nicht reif» für diese Art von Produkten, so Novartis.
Absatz «enttäuschend und ernüchternd»
Novartis hatte seine Produkte in verschiedenen Ketten und Grossverteilern angeboten. Stellvertretend erklärte Johannes M. Trümpy vom Schweizer Grossverteiler Coop gegenüber der «HandelsZeitung», die Verkaufszahlen seien «enttäuschend und ernüchternd» gewesen.
Novartis hatte mit grossem Aufwand das neue Label auf den Markt gebracht. Allerdings mundete der Geschmack und der hohe Preis den Konsumentinnen und Konsumenten nicht, wie Novartis selber den Flop begründet. Zudem seien just zum Zeitpunkt der Lancierung in England die Diskussionen über genmanipulierte Lebensmittel, Rinderwahn und Maul- und Klauenseuche los gegangen. Der Trend zu mehr Natur im Teller habe ein schwieriges Umfeld ergeben. In England wurde «Aviva» bereits Ende 2000 eingestellt.
Dranbleiben in den USA
Eine absulute Abkehr bedeutet das Aus von Aviva allerdings nicht: Die auf dem Markt seit Jahren eingeführten Produkte der Marke Wander (zum Beispiel «Ovomaltine») haben mit dem Rückzug nichts zu tun. Zudem bleibt Functional Food für Novartis weiterhin Thema: So werde «Altus», ein im Februar 2000 beschlossenes Joint-Venture mit Quaker Oats in den USA, weitergeführt.
Hoffen auf das grosse Geld
In den Markt für Functional Food stecken die Unternehmen grosse Hoffnungen: Alleine in den USA wurde er auf 10 bis 20 Mrd. Dollar geschätzt, das Wachstumspotenzial auf 10 Prozent jährlich.
swissinfo und Agenturen

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