Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Preise für “herausragende Tourismusprojekte”

Montreux Riviera, das Verkehrshaus Schweiz, die Matterhorn Valley Hotels sowie drei weitere Tourismusprojekte sind mit dem Tourismuspreis Schweiz, dem "Milestone 2009", ausgezeichnet worden.

Der ersten Preis geht an “Montreux Riviera”. Die Kooperation der Regionen Montreux, Vevey und Lavaux verleihe der gesamten Region neue Stärke, begründen die Preisverleiher die Vergabe des nach ihren Angaben wichtigsten Tourismuspreises der Branche.

Mit dem zweiten Preis wurde die Entwicklung des Verkehrshauses Schweiz “weg vom statischen Museumsbetrieb hin zu einem dynamischen, multifunktionellen Themenpark” gewürdigt.

Die Matterhorn Valley Hotels wurden für ihr Managementsystem mit dem dritten Preis ausgezeichnet. Das Modell mit sieben Familienbetrieben habe “Vorbildcharakter” für die Zusammenarbeit von kleineren und mittleren Betrieben.

Daneben wurden drei Sonderpreise verliehen: Die neue Monte-Rosa-Hütte des Schweizerischen Alpenclubs SAC erhielt den Sonderpreis Nachhaltigkeit für die “gelungene Verknüpfung von hervorragender Architektur und modernster Technologie”. Sie sei ein “Aushängeschild” des Schweizer Bergtourismus.

Der Nachwuchspreis geht an die Hotelpartner GmbH für ihre “bisher einzigartige Methode des Yield Managements”. Professor Peter Keller, Leiter Tourismus beim Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) wurde für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Er habe die Schweizer Tourismuspolitik nachhaltig geprägt und die Branche gefördert.

Der Tourismuspreis Schweiz wird von der htr hotel revue mit hotelleriesuisse als Trägerin verliehen und im Rahmen eines Seco-Förderprogramms mitgetragen.

swissinfo.ch und Agenturen

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft