The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter
Top Stories
Schweiz verbunden
Podcast

Rekordjahr für die Migros

Die prächtige Kauflaune der Schweizer und die Übernahme von Denner haben dem grössten Schweizer Detailhandelskonzern ein glänzendes Jahr 2008 beschert. Der Umsatz stieg um 13,3% auf 27,5 Milliarden Franken.

Allein im Detailhandel seien die Verkäufe um 17,1% auf 21,56 Mrd. Fr. geklettert, teilte die Migros mit. Den Grossteil des Wachstums steuerte der übernommene Discounter Denner bei, dessen Umsatz erstmals für ein ganzes Jahr in die Migros-Kasse floss.

Denner konnte den Umsatz um 8,3% auf 2,7 Mrd. Fr. ausbauen. Im Vorjahr war Denner erst während drei Monaten in den Zahlen des Migros-Konzerns enthalten gewesen. Ohne Denner wäre der Detailhandelsumsatz der Migros Gruppe um 6,4% auf 18,862 Mrd. Fr. gestiegen.

Auch Konkurrentin Coop hat im vergangenen Jahr so viel verkauft wie noch nie. Der Detailhandelsumsatz wuchs um 15,1% auf 18,1 Mrd. Franken, wie Coop letzte Woche bekannt gegeben hatte.

Ein guter Teil des Wachstums stammte aus der Übernahme der Carrefour-Märkte und der Elektrogerätekette Dipl. Ing. Fust. Aber auch ohne die beiden Zukäufe wäre Coop um rund 9% gewachsen.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft