Schweizer Börse lässt New Market auslaufen
Die Schweizer Börse SWX sieht für das Wachstums-Segment New Market keine Zukunft. Die Segmentierung soll daher neu vorgenommen werden. Der New Market bleibt vorderhand bestehen.
Die Kommunikations- und Marketingaktivitäten unter dem Branding SWX New Market werde per sofort eingestellt, teilte die Schweizer Börse am Dienstag mit. Die Gesellschaften könnten weiterhin am New Market kotiert bleiben, sagte SWX-Mediensprecher Leo Hug. Sie hätten aber auch die Möglichkeit an das Hauptsegment zu wechseln.
Die Schweizer Börse will eine neue Segmentierung vornehmen, wie es weiter heiss. Es werde angestrebt, die kotierten Unternehmen in speziellen Marketing-Segmenten einzuteilen. Zu den Kriterien gehörten beispielsweise Branchen-Zugehörigkeit und Performance.
Die nun über zwei Jahre dauernde Baisse an den Börsen habe auch die Emissionstätigkeit stark reduziert. Davon betroffen sei insbesondere der SWX New Market, heisst es weiter. Seit dem Herbst 2000 verzeichnete dieses Segment keinen Börsengang mehr.
Nach dem Konkurs von Miracle und dem Segmentwechsel von Card Guard sind gegenwärtig 15 Unternehmen im SWX New Market kotiert. Zahlreiche Kandidaten hätten den Börsengang verschoben.
Mittelfristig sei nicht mit einer Erholung im New Market und damit nicht mit Neuzugängen zu rechnen. Die für ein eigenständiges Segment notwendige Grösse könne daher auf absehbare Zeit kaum realisiert werden.
swissinfo und Agenturen
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