Tourismus-Oscar verliehen
Erstmals wurden in der Schweiz Oscars für Tourismus verliehen. Die sogenannten "Milestones" sind mit 5'000 bis 10'000 Franken dotiert und gingen an Persönlichkeiten aus der Schweizerischen Tourismusindustrie.
Wirtschaftsminister Pascal Couchepin war dabei, als am Dienstag (31.10.) in Bern die «Milestones» vergeben wurden. Die fünf Tourismus-Oscars gingen an Fabrina Rey Guntern, Direktionsassistentin von Crans-Montana Tourismus, den Davoser Tourismusdirektor Bruno Gerber und Hans C. Leu, Gastgeber im Albergo Giardino Ascona.
Zu diesen Nominationen prämierte die Jury auch zwei Siegerprojekte: Markus Busch, Geschäftsführer von Switzerland Destination Management, wurde für die weltweit erste nationale elektronische Informations- und Buchungsplattform für Tourismus ausgezeichnet. Leonz Blunschi, Gemeindepräsident von Saanen, erhielt den zweiten Preis für die Fussgängerzone «Gstaad Promenade». Die Plattform und die Promenade waren aus knapp 70 eingereichten Projekten ausgewählt worden.
Schub für den Tourismus erhofft
Der «Milestone» wird künftig jährlich von der Fachzeitung «hotel tourismus revue», dem Staatssekretariat für Wirschaft (seco) und dem Schweizer Tourismus-Verband (STV) verliehen.
Die Initianten wollen damit die Vermittlung von Know-how förden und damit die Wettbewerbsfähigkeit der Destination Schweiz verbessern.
Swissinfo und Agenturen
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch