The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Vertrauens-Kampagne für E-Commerce lanciert

kampagne für vertrauensbildung. E-Commerce

Führende Schweizer Verbände lancieren eine Vertrauens-Kampagne für das E-Commerce im Internet. Vorgesehen ist unter anderem ein strenges Zertifizierungsprogramm für ein Gütesiegel, die Schaffung einer Ombudsstelle und die Herausgabe von Leitfäden.

Mangelndes Vertrauen in die Technologie des Internets und die Betreiber von Online-Shops ist nach wie vor die grösste Hürde für die Verbreitung des E-Commerce, wie die Organisationen am Mittwoch (01.11.) bekannt gaben.

Auch verschiedene «Trustmarks», die in den vergangenen Jahren auf den Markt gekommen seien, würden von der Kundschaft zu wenig ernst genommen. Die Gründe seien dubiose Trägerschaften, undurchsichtige Vergabeprozesse und nicht nachvollziehbare Prüfungskriterien.

Der neu gegründete Verein e-comtrust soll nun das Vertrauen in den elektronischen Handel stärken. Träger des Vereins sind gemäss Mitteilung das Konsumentinnenforum, der Wirtschaftsdachverband economiesuisse (früher Vorort), die Schweizerische Normen-Vereinigung und SwissICT.

e-comtrust soll nicht nur nach einem eingehenden Zertifizierungsprozess ein Gütesiegel ausgeben, sondern will auch mit Hilfe von Leitfäden Aufklärungsarbeit leisten. So sollen Kunden wie Anbieter auf reale Gefahren und mögliche Lösungsansätze aufmerksam machen. Überdies wird eine Ombudsstelle aufgebaut. e-comtrust sei ein Pilotprojekt im Rahmen der europäischen Initiative «Ring of Confidence»; nach Schweizer Vorbild sollen in ganz Europa analoge Projekte aufgegleist werden.

Die Schweizerische Normen-Vereinigung will überdies dafür sorgen, dass die Qualitätskriterien für das Gütesiegel über die europäische Standardisierungsorganisation CEN in eine europäische Norm einfliessen.

Verhandelt wird auch mit amerikanischen Verbänden, die laut den Angaben grosses Interesse an der Schweizer Initiative signalisiert haben. Gemäss Mitteilung wird die Vertrauensinitiative auch vom eidgenössischen Datenschutzbeauftragten Odilo Guntern und dem Staatssekretariat für Wirtschaft (seco) begrüsst.

swissinfo und Agenturen

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft