The Swiss voice in the world since 1935

Vögele übernimmt 106 Laden-Geschäfte in den Niederlanden

vögele Keystone

Der Bekleidungskonzern Charles Vögele Holding AG übernimmt auf Anfang nächstes Jahr von der niederländischen Vendex KKB N.V. 106 Filialstandorte der Ladenkette Kien. Sie zahlt dafür rund 57,3 Mio. Euro, umgerechnet rund 85 Mio. Franken.

Die Ladengeschäfte weisen eine durchschnittliche Verkaufsfläche von 640 Quadratmetern auf und befinden sich in Einkaufszentren sowie in kleineren und mittelgrossen Städten. In den neuen Filialen soll im kommenden Jahr bereits ein Umsatz von 150 Mio. Franken erzielt werden, wie Vögele am Donnerstag (16.11.) in Pfäffikon (SZ) mitteilte..

Der Marktanteil von Vögele in den Niederlanden würde damit auf über zwei Prozent steigen. Der Bekleidungskonzern weist darauf hin, dass es trotz der Akquisition möglich sein sollte, die EBIT-Marge des Konzerns nächstes Jahr bei den anvisierten 13 Prozent zu halten.

Beim Reingewinn sei von einer einer vorübergehenden Reduktion der Marge von zehn Prozent auf neun Prozent auszugehen. Hingegen geht das Unternehmen davon aus, dass im nächsten Jahr eine Erhöhung des Gewinns pro Aktie von 20 Prozent erreicht wird.

Peter Graf übernimmt Führung im Alleingang

Wie Vögele weiter bekannt gab, verlässt Joint-CEO Urs Meile auf die Generalversammlung 2001 das Unternehmen nach elfjähriger Führungstätigkeit. Ab diesem Zeitpunkt wird Peter Graf die alleinige Leitung der Gruppe innehaben.

Die Charles Vögele Gruppe ist einer der grössten unabhängigen Bekleidungs-Einzelhändler Europas mit Standorten in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Belgien und den Niederlanden. Das Unternehmen erzielte im vergangenen Jahr einen konsolidierten Bruttoumsatz von 1,34 Mrd. Franken.

swissinfo und Agenturen

Mit der Schweiz verbunden

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft