Galenica und Fresenius Medical Care gründen Unternehmen im Bereich Nephrologie
Zürich (awp) – Die Galenica AG und der deutsche Anbieter von Dialyseprodukten Fresenius Medical Care gründen ein neues pharmazeutisches Unternehmen im Bereich Nephrologie. Die neue Gesellschaft Vifor Fresenius Medical Care Renal Pharma Ltd entwickle und vermarkte weltweit Produkte für Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD). Über die finanziellen Einzelheiten der Vereinbarung wurde Stillschweigen vereinbart, teilte Galenica am Mittwoch mit.
Die Gründung der neuen Gesellschaft sei eine Erweiterung der bereits bestehenden Abkommen zwischen Vifor Pharma – der Geschäftsbereich Pharma der Galenica Gruppe – und FMC. Vifor Pharma bringe Know-how im Bereich Phosphatbinder und Eisenersatztherapie ein. FMC ermögliche den Zugang zu seinem globalen Netzwerk von Dialysezentren.
Galenica beteiligt sich zu 55% und FMC zu 45% an Vifor Fresenius Medical Care Renal Pharma Ltd. Fresenius Medical Care leistet noch in diesem Jahr eine erste Zahlung für ihre Beteiligung und zur Abgeltung der laufenden Entwicklungskosten und Verpflichtungen der Galenica Gruppe in diesem Bereich. Weitere Zahlungen folgen in den kommenden Jahren.
Da das Gewinnwachstum vollumfänglich in die Aktivitäten zur Ausschöpfung bestehender Potenziale investiert wird, erwartet die Galenica Gruppe 2010 einen konsolidierten Gewinn auf Vorjahreshöhe, wie es weiter heisst.
ps/rt