
Frohe Ostern für Schokoladeproduzenten
Frohe Ostern für Schokoladehersteller, Eierproduzenten und den Detailhandel: Die diesjährigen Festtage dürften ihnen gemäss ersten Zahlen und Schätzungen ein Spitzenergebnis bescheren. Über 15 Mio. Schoko-Hasen gingen über den Ladentisch.
Frohe Ostern für Schokoladehersteller, Eierproduzenten und den Detailhandel: Die diesjährigen Festtage dürften ihnen gemäss ersten Zahlen und Schätzungen ein Spitzenergebnis bescheren.
Schokolade und farbenfrohe Eier stehen dieser Tagen zuoberst auf der Hitliste der Einkaufszentren und Spezialitätenläden. «Mit schätzungsweise 4100 Tonnen verkauften Schokoladehasen und -eiern dürften wir erneut das Spitzenergebnis des Vorjahres erreichen», erklärte Chocosuisse-Direktor Franz U. Schmid auf Anfrage. Dieses Resultat ist bislang einzig an Ostern 1997 mit 4250 Tonnen übertroffen worden, wie die Statistik des Verbandes Schweizerischer Schokoladefabrikanten zeigt.
Die Schokoladeverkäufer müssten eigentlich auf kühles Wetter hoffen, denn Regen und grauer Himmel sind die besten Voraussetzungen für einen rekordhohen Absatz. Bei warmem Wetter verkauft sich Schokolade erfahrungsgemäss etwas weniger gut, meinte Schmid.
Chocosuisse schätzt den Verkauf von Osterhasen in diesen Tagen auf etwa 15 Mio. Stück. Somit konsumiert ein Schweizer Einwohner im Durchschnitt zwei dieser Festtagsartikel, deren Gewicht zwischen 8 Gramm und mehreren Kilos schwankt. Die Osterprodukte machen allerdings mit rund 570 Gramm pro Person nur 5 Prozent des Totalkonsums an Schokolade aus. Insgesamt ist der Pro-Kopf- Verbrauch an Schokolade im vergangenen Jahr auf den Rekord von 11,5 Kilogramm gestiegen.
Entgegen den landläufigen Erwartungen ist Ostern nicht die wichtigste Saison der Schokoladebranche. «Weihnachten ist für uns umsatzmässig – insbesondere dank Pralinés und Tafeln – viel wichtiger», hielt Chocosuisse-Direktor Schmid fest.
swissinfo und Agenturen

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