
GV stimmt Verkauf von Oerlikon Batterien an US-Konzern EnerSys zu
(Keystone-SDA) Zürich – Die Aktionäre der Accu Holding haben an der ausserordentlichen Generalversammlung (GV) dem Verkauf des Batteriegeschäftes Oerlikon Batterien an die EH Europe GmbH zugestimmt. EH Europe GmbH ist eine Tochter der US-Gruppe EnerSys.
An der GV waren 82,8 Prozent der Stimmen vertreten, die Zustimmung zum beantragten Verkauf lag bei 99,8 Prozent, wie die Accu Holding am Abend mitteilte.
Der Vollzug der Transaktion erfolgt am 30. November 2009. Nach Abschluss der Transaktion positioniere sich die Accu Holding als Unternehmen für Investoren, die an einem Börsenzugang interessiert seien, heisst es in der Mitteilung weiter.
Der Kauf umfasst gemäss früheren Angaben die OEB Traktionsbatterien AG in Glattbrugg ZH sowie alle betrieblichen Aktiven und Passiven der Oerlikon Stationär-Batterien AG in Aesch BL mit ihrer schwedischen Verkaufsgesellschaft. Diese Firmen treten gemeinsam unter dem Namen Oerlikon Batterien auf.
In der Accu Holding verbleiben die Liegenschaften sowie die liquiden Mittel und Bankverbindlichkeiten der Gruppe. Alle Mitarbeiter der operativen Einheiten und die meisten der Accu Holding sollen von EnerSys übernommen werden.
Accu Holding beschäftigt derzeit 160 Mitarbeitende in der Schweiz, in Schweden und China. 2008 wies die Gruppe einen Umsatz von 72 Mio. Fr. und einen Verlust von 2 Mio. Fr. aus. In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres wurde bei einem Umsatz von 40,8 Mio. Fr. ein Verlust von 4 Mio. Fr. eingefahren.