The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter
Top Stories
Schweiz verbunden

Hingis Aushängeschild eines neuen Legenden-Turniers

(Keystone-SDA) Australian Open – Martina Hingis (31) greift am Australian Open im Januar zum Tennis-Schläger.
Die ehemalige Weltnummer 1 ist von den Organisatoren des Grand-Slam-Events von Melbourne als Zugpferd eines neuen Legenden-Turniers für Frauen präsentiert worden. Hingis kehrt somit an die Stätte ihrer grössten Erfolge zurück. Drei ihrer fünf Major-Einzel-Titel hat die in Trübbach SG aufgewachsene Spielerin «Down Under» errungen. Sie setzte sich am Australian Open 1997, 1998 und 1999 durch.
Die australische Zeitung «Herald Sun» hatte zuletzt verbreitet, dass Hingis bei der nächsten Austragung auch im Mixed an den Start geht. Im gemischten Doppel werde sie mit Roger Federer zusammenspannen. Dass dies der Fall sein wird, ist von den Veranstaltern nicht bestätigt worden. In den vergangenen Wochen waren immer wieder Gerüchte aufgetaucht, Hingis und Federer würden die Schweiz an den Olympischen Spielen von London im Mixed vertreten.
Seit ihrem Abschied von der WTA-Tour im Jahr 2007 nach einem positiven Doping-Test hat Hingis immer wieder an Legenden-Turnieren teilgenommen; so etwa in diesem Juli in Wimbledon, wo die gebürtige Slowakin an der Seite von Lindsay Davenport eine Doppel-Konkurrenz gewonnen hat.
Das Australian Open 2012 wird zum höchstdotiertesten Tennis-Turnier der Grand-Slam-Geschichte. Die Veranstalter schütten etwas mehr als 22,8 Millionen Franken an Preisgeld aus. Auf die beiden Einzel-Sieger warten jeweils rund zwei Millionen Franken.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft