
Huber+Suhner gewinnt Bahn-Auftrag aus Australien über 40 Mio CHF
Herisau (awp) – Die Huber+Suhner AG hat einen Auftrag aus Australien an Land gezogen. Das Unternehmen wurde vom einheimischen Bahnen-Hersteller als Kabel-Lieferant für die neuen S-Bahn-Züge in Sydney ausgewählt. Über die nächsten drei bis vier Jahre werde das Unternehmen Kabel, Hochfrequenz-Antennen und -Kabel sowie Fiberoptik-Kabelsysteme im Gesamtwert von rund 40 Mio CHF liefern, teilte das Unternehmen am Dienstag mit.
Für Huber+Suhner Fiberoptik markiere dieser Auftrag einen «echten Durchbruch» im Marktsegment Bahnen, heisst es weiter. Es handele sich bei diesem Projekt um den grössten Einzelauftrag für Passagierzüge, der in Australien je vergeben wurde. Huber+Suhner sei der alleinige Lieferanten der ganzen Verkabelung der Personenzüge.
RailCorp baut bis zum Jahr 2010 für den staatlichen Bahnnetzbetreiber Downer EDI Rail 78 neue Personenzüge, bestehend aus 624 doppelstöckigen Waggons. Die ersten dieser neuen Züge sollen ab Januar 2011 auf dem Schienennetz von Sydney verkehren und bis 2013 sukzessiv rund ein Drittel der heutigen Züge ersetzen.
ra/cf