The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter
Top Stories
Schweiz verbunden

Hurrikan «Lidia» auf Festland in Mexiko – ein Toter

Feuerwehrleute entfernen Bäume, die auf einer Straße in Puerto Vallarta in Mexico liegen. Foto: Valentin Gonzalez/AP/dpa Keystone/AP/Valentin Gonzalez sda-ats

(Keystone-SDA) Nachdem Hurrikan «Lidia» an der Pazifikküste Mexikos auf Land getroffen ist, hat es einen Toten gegeben. In Punta de Mita im Bundesstaat Nayarit im Südwestend es Landes habe ein umstürzender Baum am Dienstag (Ortszeit) einen Mann in seinem Auto erschlagen, berichtete die Zeitung «El Occidental» unter Berufung auf die Zivilschutzbehörde. Im Laufe der Nacht zu Mittwoch löste sich der Tropensturm laut US-Hurrikanzentrum auf. Es sei allerdings weiterhin mit starkem Regen und Überschwemmungen zu rechnen.

Zuvor hatte «Lidia» mit der Stärke vier von fünf auf der Hurrikanskala das Festland auf Höhe des Ortes Las Peñitas, 55 Kilometer südwestlich des Urlaubsortes Puerto Vallarta (Bundesstaat Jalisco), erreicht.

In Nayarit stürzten zahlreiche Bäume um, und Strassen wurden überflutet. Nach einem Bericht der Zeitung «Milenio» richteten die Behörden 500 Notunterkünfte ein. Zudem waren rund 1500 Soldaten und Polizisten im Einsatz.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft